Autohaus Brunold über cidcar & myAMS Hosted Services

„Die gute und langjährige Zusammenarbeit mit der heutigen AM Solutions GmbH begann 1997, als ich meinen ersten Chrysler-Standort in Ludwigsburg übernommen hatte“, erinnert sich Thomas Brunold, der seit dieser Zeit zusammen mit seiner kompletten Mannschaft überzeugter Anwender des Dealer Management Systems cidcar ist. Thomas Brunold ist Geschäftsführer und Inhaber der Unternehmensgruppe Brunold Automobile mit sechs Standorten im Großraum Stuttgart. „Im Jahre 2003 haben wir dann damit begonnen weitere Standorte zu eröffnen und es war uns damals schon bewusst, dass ein solches Wachstum nur mit einem professionellen und zentralen IT-Betrieb und einer standortübergreifenden Datenbank-Lösung möglich ist“, sagt Brunold. Seit dieser Zeit nutzt die Brunold-Gruppe daher nicht nur das DMS cidcar, sondern auch die „Hosted Services“ Produkte der AM Solutions. Dadurch sind die einzelnen Brunold Standorte über den zentralen IT-Dienstleister AM Solutions per Datenleitungen (Internet VPN) vernetzt und das Unternehmen spart sich faktisch eine eigene IT-Abteilung und hat damit größere Kostenvorteile.

Als einer der größten Vertragspartner für Verkauf und Service der Marken Chrysler, Jeep®, Dodge in Europa und zusätzlich seit 2010 mit der Marke Hyundai an 4 Standorten ist die Brunold-Gruppe breit aufgestellt und kann sich weiteres Wachstum sehr gut vorstellen. „Es wird immer schwieriger mit der Konzentration auf einer Marke wirtschaftlich erfolgreich sein zu können“, meint dazu Hartwig Hirtz, Mitglied der  Geschäftsleitung.

„Viele Kollegen von uns setzen zur Abwicklung Ihrer Prozesse einen ganzen Blumenstrauß von unterschiedlichen Systemen ein“, erklärt der kaufmännische Leiter Günther Uhrich. „Das wollten wir nach Möglichkeit vermeiden, weil sich hierdurch der Aufwand stark erhöht und Daten teilweise mehrfach erfasst werden müssen. Außerdem wollten wir unbedingt einen einheitlichen und  standortübergreifenden Kundenstamm nutzen, was aufgrund der verschiedenen Gesellschaften innerhalb der Unternehmensgruppe nicht einfach war“, nennt Uhrich eine besondere Herausforderung, die durch cidcar umgesetzt werden konnte. cidcar ist ein modernes Client-Server-System, dass rund um den zentralen Kunden aufgebaut ist und in dem alle Autohaus-Prozesse abgebildet sind. Von der Probefahrt, über Angebote, Anrufe, Anschreiben und Werkstattbesuche speichert cidcar automatisch jede Aktivität eines Kunden filialübergreifend in der Kundenkontakthistorie und ermöglicht zusammen mit den Automatik Todo`s (Nachfass-Aufgaben) die perfekte Basis für ein professionelles Customer Relationship Management (CRM).

Mit DATEV wird lediglich das Finanzbuchhaltungssystem zusätzlich eingesetzt, welches über ein Kontierungsmodul und integrierten Schnittstellen perfekt mit cidcar harmoniert. cidcar bietet auch eine grundsätzliche Mehrmarkenstruktur in dessen Rahmen Schnittstellen-Funktionen  aufgrund des Hersteller-Kennzeichens am Fahrzeug automatisch das entsprechende Hersteller-System aufrufen, wie zum Beispiel bei elektronischen Teile-Katalog-Systemen und dem anschließenden Import von Shopping-Listen. Für das optimale Filial-Management bietet cidcar komfortable Filial-Transfer-Funktionen für Teile und Fahrzeuge, inkl. entsprechender Abbildung in der Buchhaltung.

cidcar beinhaltet ein umfangreiches Angebot an Schnittstellen zu Hersteller-Systemen. Dadurch können die Anwender auf Teilekataloge, Arbeitswerte, Richtzeiten, Modell- und Fahrzeugdaten zugreifen. Im Rahmen der Gewährleistungs- abwicklung werden Garantieanträge direkt in der  Auftragsabwicklung vorkonfiguriert und anschließend an den jeweiligen Hersteller versendet. Umfangreiche Statistiken stehen den Anwendern und dem Management zur Verfügung, um die Geschäftsprozesse zu überwachen und Erfolge messen zu können.

Im Jahre 2006 entwickelte AM Solutions in cidcar das zusätzliche Modul „Zeiterfassung“ und lieferte es für Bestandskunden kostenlos aus. Die Einführung bei den Brunold-Betrieben wurde durch die Autohaus-Prozess-Spezialisten von AM Solutions im Rahmen von Coachings begleitet. „Der Einsatz des integrierten Zeit-Management-Moduls ermöglicht uns ein standortübergreifendes Controlling, das heißt wir können zum Beispiel im Workflow-Monitor pro Standort online monitoren, welcher Monteur gerade auf welchem Auftrag arbeitet“, erläutert Herr Uhrich. Das ebenfalls integrierte Modul Werkstatttermin- und Kapazitätsplanung soll im Laufe des Jahres 2011 aktiviert und eingeführt werden.

Anfang 2010 entstand bei Brunold die große zusätzliche Herausforderung an vier Standorten die Marke Hyundai zu integrieren. Nach einer kurzen Rückfrage bei AM Solutions war schnell klar, dass alle wesentlichen Voraussetzungen dafür bereits gegeben waren. Zusätzliche Investitionen in Hard- oder Software waren nicht nötig. Lediglich der Kontenrahmen musste um die neue Marke erweitert werden, was Günther Uhrich dann selbstständig im Kontierungsmodul von cidcar durchführen konnte. Seit der erfolgreichen Einführung ist Brunold damit auch einer der größten Hyundai Händler in Deutschland.

Durch die Vorteile der „Hosted Services“ Produkte von AM Solutions entfällt neben den Anschaffungs- und Wartungskosten in Hard- und Software auch der entsprechende Betreuungsaufwand, da beim Kunden keine lokalen Softwareinstallationen sowie keine Systempflege und Updates anfallen. Auch das Einspielen der Stammdaten verschiedener Hersteller wird im Rahmen des Application Service Providing (ASP) vom AM Solutions Betriebsteam vorgenommen. Diese Leistungen bezieht Brunold zu kalkulierbaren monatlichen Kosten und ist zusätzlich in der Lage, jederzeit das benötigte Leistungsvolumen zu variieren (Skalierbarkeit), falls zum Beispiel ein neuer Standort hinzugenommen werden soll. Brunold profitiert von einer professionellen Datensicherung und Datenschutz in professionellen Rechenzentren, die aufgrund neuester Servertechnologie höchste Performance garantieren. Sowohl für cidcar, als auch für „Hosted Services“ werden die Vorteile durch eine hohe Servicequalität und ein im Preis inbegriffener, kompetenter Anwender-Support abgerundet.

Herr Günther Uhrich, kaufm. Leiter und Mitglied der Geschäftsführung:

„Wenn AM Solutions eins kann, dann ist es schnell eine von Daimler geforderte Schnittstelle umzusetzen. Dies wird ermöglicht durch die anpassungsfähige Infrastruktur cidcars, wodurch stets eine schnelle und funktionsfähige Bereitstellung von Schnittstellen zum Hersteller Daimler gesichert werden kann.

Eine solch flexible Reaktionsfähigkeit auf die Anforderungen Daimlers hatte unser Vorgängersystem nicht.

Ein Beispiel für solch eine Schnittstelle ist die Xentry Portal Pro Schnittstelle. cidcar ist das derzeit einzige DMS am deutschen Markt das über eine vollständig zertifizierte Schnittstelle zu Xentry Portal Pro, in der aktuellen Version 2.4, verfügt. Pakete können individuell angelegt werden und anschließend in der Daimler Peripherie in Xentry dargestellt werden.“

„Ein großer Fortschritt, den wir durch cidcar erzielen konnten, ist ein durchgängiger Prozess von der Terminvereinbarung, über den Vorabauftrag, der Teilebevorratung, bis hin zum Auftrag und der Rechnung. Bezüglich dieses Prozesses in cidcar würde ich gerne einige Highlights nennen:

• Der Kundenterminplaner und die Auftragserstellung sind in cidcar direkt miteinander verbunden, wodurch von der Planung bis zum Auftrag keine Kundenwünsche/‐informationen verloren gehen können. Kundenwünsche werden nach Daimler Vorgabe direkt in den Auftrag übernommen.

• Im Anschluss an die Call‐Annahme kann die Teilebevorratung direkt organisiert und geprüft werden. Die Teileübernahme sowohl aus Xentry Portal Pro als auch aus SPPS, funktioniert fehlerfrei und ist auch auf Tablets abzubilden.

• Durch ein Scan‐System können sich Monteure direkt auf einen Auftrag (oder auch Unterauftrag) stempeln, wodurch eine klare Übersicht über die Monteurverfügbarkeit hergestellt wird, welche bereits in der Terminvereinbarung und Auftragserstellung ersichtlich ist. Durch solch eine genaue Übersicht entsteht ein moderner Work Flow.

• Durch eine optimale Zusammenarbeit, zwischen cidcar und unserem Formularmanagementsystem „alfa form“, können Rechnungen problemlos über den elektronischen Rechnungsversand verschickt werden. Aufgrund dessen gibt es bei uns im Hause seit der Umstellung auf cidcar fast keinen postalischen Versand mehr und auch Kosten konnten an dieser Stelle eingespart werden.

• Mit Hilfe der in cidcar verfügbaren Ertragskalkulation und der Tatsache, dass wir von einer integrierten Datenbank für die Geschäftsbereiche Werkstattplanung, Zeiterfassung und Warenwirtschaft reden, kann man jederzeit überprüfen wie gut der Auftrag gelaufen ist.

AM Solutions GmbH
Automotive IT‐Solutions
Adolf‐Flecken‐Str. 9
D‐41460 Neuss
Tel.: +49 (0) 2131 7184‐0
Fax: +49 (0) 2131 7184‐222
Email: info@am‐its.com
Web: www.am‐its.com

Brunold Automobile
Gesellschaft mbH
Handwerkstraße 9
D‐70565 Stuttgart
Tel.: +49 (0) 711 787806 0
Fax: +49 (0) 711 787806 24
Mail: stuttgart@brunold.de
Web: www.brunold.de