Referenzen

myAMS Hosted Services
im Autohaus Lauer & SÜwer

„Der Kunde von heute stellt sehr hohe Ansprüche an sein Autohaus“, weiß die Geschäftsleitung des Autohauses Lauer & Süwer Automobile GmbH mit Sitz in Siegen. Das Unternehmen ist ein mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen der Automobilbranche, dass auf rund fünfzehn Jahre Firmengeschichte zurück blickt und ca. 50 Mitarbeiter an den drei Standorten Siegen, Gummersbach und Burscheid beschäftigt. Als Vertragspartner für Verkauf und Service der Marken Chrysler, Jeep®, Dodge und Isuzu ist das Autohaus Lauer & Süwer breit aufgestellt.

Die Problemstellung

„Unser Anspruch ist ein perfekter Kundenservice mit einer hohen Qualität“, meint Dirk Bender, Gesamt-Serviceleiter und Mitglied der Geschäftsführung.

Eine von vielen notwendigen Voraussetzungen hierfür besteht in einer professionellen IT-Infrastruktur, um alle Prozesse im Autohaus optimal mit Systemen zu unterstützen. In der Vergangenheit kümmerte sich das Autohaus Lauer & Süwer selbst um diese komplexen IT-Themen, doch inzwischen ergab sich die Notwendigkeit einer größeren Investition in Hardware und Infrastruktur-Komponenten für alle drei Standorte.

Aufgrund einer über viele Jahre gewachsenen Hard- und Softwarelandschaft und nachlassender Geschwindigkeit (Performance) der Server und IT-Systeme bestand Modernisierungsbedarf. Auch neue Lizenzen für Server-Betriebssysteme, Standard-Software und Virenschutz waren erforderlich. Zudem resultierte aus dieser Situation ein stetig zunehmender Betreuungsaufwand durch einen externen Vor-Ort-Dienstleister sowie die unnötige Bindung wichtiger Mitarbeiter des Autohauses durch diese IT-Themen.

„Ziel des Projekts war die komplette Auslagerung der IT an einen kompetenten Dienstleister im Hinblick auf die Reduzierung der IT-Kosten und die Bereitstellung aller benötigten IT-Dienstleistungen aus einer Hand“, sagt Dirk Bender. Besondere Kriterien waren hierbei die zentrale Verwaltung von E-Mail, Kontakten und Terminen, eine mögliche Skalierbarkeit sowie die Minimierung von Ausfallrisiken.

Aufgrund der langjährigen positiven Erfahrung des Autohauses Lauer & Süwer mit der AM Solutions GmbH fiel die Wahl auf diesen erfahrenen IT-Dienstleister im Bereich Automotive.

Abwicklung und Planung

Das daraus resultierende Projekt begann zunächst mit einer kostenlosen Beratung in Form einer Bestandsaufnahme der Ist-Situation. In Kooperation mit dem zuständigen Vor-Ort-IT-Dienstleister entstand ein Fragenkatalog, der die Basis für eine detaillierte Projekt- und Zeitplanung bildete. „Ganz wichtig war für uns, dass während der Umsetzung unser laufender Betrieb nicht beeinträchtigt wird“, erzählt Bender.

Gemeinsam wurden dann die Hauptinhalte des Projekts definiert: Übernahme der Daten eines Fileservers, Schaffung eines Berechtigungskonzepts und Berücksichtigung vorhandener individueller Systeme wie z.B. eines Banking-Systems, eines Formular-Management-Systems und des Buchhaltungssystems DATEV.

Ein weiterer Kundenwunsch war eine zentrale E-Mail Lösung, insbesondere im Hinblick auf Spam- und Virenschutz sowie die Möglichkeit des Zugriffs auf die E-Mails per SmartPhone. Zusätzlich sollte noch ein Zugriff von zu Hause oder auch unterwegs auf sämtliche Daten per WebAccess möglich sein.

Alle genannten Anforderungen sollten über eine vorhandene Internetanbindung durch eine VPN-Verbindung zwischen dem Autohaus Lauer & Süwer und der AM Solutions ermöglicht werden. Für einen reibungslosen und störungsfreien Projektverlauf war es eminent wichtig, dass Dirk Bender das Projekt auf Kundenseite zentral steuerte und dadurch alle wichtigen Abstimmungen und Entscheidungen kurzfristig getroffen werden konnten.

„In diesem Projekt war es für uns erfolgskritisch auch die Mitarbeiter einzubinden und alle offenen Punkte kurzfristig zu klären“, erläutert Dirk Bender.

Autohaus Lauer & Süwer mit dem Produkt Hosted Services

Basierend auf den Anforderungen des Autohauses Lauer & Süwer im Rahmen des Projektes kommt das Produkt „Hosted Services“ der AM Solutions zum Einsatz. Dahinter verbirgt sich die Bereitstellung von umfangreichen IT-Dienstleistungen aus einer Hand aus den professionellen Rechenzentren der AM Solutions. Zu diesen Dienstleistungen zählen die Varianten Managed-, Personal-, File- und Exchange-Server sowie Fernzugriff per Remote Access. Abgerundet wird die Lösung durch Security- und WAN-Management.

Durch die Vorteile einer solchen, breit gefächerten ‚All-In-One‘-Lösung entfällt zukünftig neben den Anschaffungs- und Wartungskosten in Hard- und Software auch der entsprechende Betreuungsaufwand, da beim Kunden keine lokalen Softwareinstallationen sowie keine Systempflege und Updates mehr anfallen.

Die „Hosted Services“-Produkte bezieht das Autohaus Lauer & Süwer zu kalkulierbaren monatlichen Kosten und ist zusätzlich in der Lage, jederzeit das benötigte Leistungsvolumen zu variieren, falls zum Beispiel ein neuer Standort hinzugenommen werden soll. Der Kunde profitiert von aktuellem Virenschutz, einer professionellen Datensicherung und Datenschutz in professionellen Rechenzentren, die aufgrund neuester Servertechnologie höchste Performance garantieren.

Ein orts-, zeit- und geräteunabhängiger Fernzugriff per Remote Access, selbstverständlich mit großer Zugriffs-Sicherheit, wird bereitgestellt und unterstützt mobile Einsätze. Eine hohe Servicequalität durch Nutzung von Experten-Know-How und eines kompetenten Anwender-Supports runden die Vorteile ab.

Während der Umsetzung des Projektes zeigte sich bereits im Testbetrieb eine hohe Kundenzufriedenheit sowie eine Begeisterung des Kunden insbesondere aufgrund der hohen und somit deutlich gesteigerten Performance.

Die finale Umstellung von den Systemen des Autohauses Lauer & Süwer auf die „Hosted Services“ Produkte der AM Solutions erfolgte letztlich ohne Störung des laufenden Betriebs an einem Wochenende inkl. minimaler Nacharbeiten an den darauffolgenden Werktagen.

Herr Dirk Bender, Gesamt-Serviceleiter,Prokurist und Mitglied der Geschäftsführung Autohaus Lauer & Süwer:

„Dank der Auslagerung unserer IT-Systeme zur AM Solutions konnten wir unsere IT-Kosten deutlich senken. Unsere Mitarbeiter können sich nun wieder voll und ganz auf unser Kerngeschäft konzentrieren - nicht zuletzt aufgrund eines störungsfreien IT-Betriebs. Und sollten dennoch Probleme auftreten, steht uns die stets verfügbare Hotline von AM Solutions mit Rat und Tat zur Seite.

Besonders hervorheben möchte ich den reibungslosen Ablauf des Projekts sowie die Rundumbetreuung während der Umstellungsphase. Unser Autohaus ist jetzt für alle zukünftigen Herausforderungen gewappnet. Dank AM Solutions kommt die IT in unseren Betrieben ab sofort aus der Steckdose.“

 

AM Solutions GmbH

Adolf-Flecken-Straße 9
41460 Neuss
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 02131 7184-0
Fax: 02131 7184-222



Lauer & Süwer Logo

Lauer & Süwer
Automobile GmbH
Hauptstraße 26-28
D-57074 Siegen
Tel.: +49 (0) 271 . 48956-0
Fax: +49 (0) 271 . 48956-10
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: http://www.lauer-suewer.com